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5 Aspekte, in denen mobile Anwendungen die Kommunikation im Facility Management verbessern

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22 Dezember 2023

Insbesondere für das technische Facility Management sind klare Kommunikationswege von entscheidender Bedeutung.  In diesem Artikel erfahren Sie, wie mobile Anwendungen dazu beitragen können, die Kommunikation zwischen Facility Management, Mitarbeitern, Dienstleistern und Nutzern zu optimieren.


Die Möglichkeiten von mobilen Kommunikations-Apps


Mobile Kommunikations-Apps sind leistungsstarke Anwendungen, die dazu dienen, proaktive Betriebsabläufe zu fördern. Das Facility Management deckt ein komplexes Aufgabenspektrum ab und involviert unterschiedlichste Ansprechpartner und Stakeholder. Eine mobile Kommunikations-App stellt dafür ein wichtiges Werkzeug dar, das vielfältige Vorteile bietet:


Schnelle Meldung von Vorfällen

Die Meldung von Vorfällen ist einer der Hauptvorteile einer mobilen Kommunikations-App. Bei der Verwaltung von Immobilien treten auch unvorhergesehene Ereignisse auf, die eine schnelle Reaktion erfordern. Mit einer mobilen App können Nutzer Vorfälle in Echtzeit melden. Sind die Nutzer der Immobilie mit eingebunden, erhalten Sie Schadensmeldungen inklusive Foto deutlich schneller. 


Schnelle Problembehebung

Sie können sofort reagieren, bevor es zu größeren Folgeschäden kommt. Durch den direkten Zugriff auf eine mobile App gelangen Berichte direkt in das Ticketsystem und werden an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet. Sie können die Aufgaben verwalten und zuweisen – unabhängig davon, wo sie sich gerade befinden. 


Überwindung von Kommunikationsbarrieren

Mobile Kommunikations-Apps ermöglichen es, Informationen überall und jederzeit effizient an das Team zu übermitteln. Die App funktioniert über WLAN oder vorhandene Mobilfunknetze und ermöglicht eine reibungslose Echtzeitkommunikation.


Negative Auswirkungen von uneinheitlicher Kommunikation

Uneinheitliche Kommunikation kann zu erheblichen Problemen im Facility Management führen. Hier sind einige der negativen Auswirkungen:


Konflikte zwischen Mitarbeitern

Mangelnde Kommunikation führt zu Missverständnissen, Konflikten und Frustrationen innerhalb des Teams. Klare Kommunikation ist notwendig, um effektiv zusammenzuarbeiten und Konflikten sowie Fehlern vorzubeugen.


Fehlgeleitete Priorisierung

Schlechte Kommunikation führt dazu, dass Mitarbeiter falsche Schwerpunkte setzen und wichtige Informationen nicht teilen. Dies kann die Effizienz beeinträchtigen und zu ineffektiven Arbeitsabläufen führen.


Lockerung von Kommunikationsprotokollen

Mangelnde Kommunikation beeinträchtigt nicht nur die Beziehungen zwischen Mitarbeitern, sondern kann auch die Kommunikationsprotokolle beeinträchtigen. Wichtige Details und Prozesse müssen dokumentiert werden, um reibungslose Abläufe sicherzustellen.

Unnötige Umwege für Mitarbeiter

Schlechte Kommunikation kann Mitarbeiter in die Irre führen und unnötige Wege verursachen. Eine effektive Kommunikationsmethode ist daher unerlässlich, um die Effizienz der Mitarbeiter zu steigern.


So verbessert eine Facility Management App die Kommunikation

Die Vorteile einer guten Kommunikation zwischen Facility Management und Mitarbeitern wirken sich nicht nur auf das Team aus, sondern auch auf andere Bereiche des Betriebs:

1. Verbesserung der Verfahrensinformationen

Eine mobile App gewährleistet stets verfügbare und aktuelle Informationen über Verfahrensänderungen. Mitarbeiter können ihre Aufgaben effektiv ausführen, während das Management den Überblick behält.

2. Förderung des Teamgeists zwischen Abteilungen

Klare Kommunikation fördert den Teamgeist und verbessert die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen. Effiziente Kommunikation sorgt für reibungslose Abläufe und effektive Teamarbeit.

3. Effektive Kommunikationsprozesse

Eine mobile Kommunikations-App bietet klare Schritte für die Kommunikation vor, während und nach Prozessen. Dies minimiert Missverständnisse und gewährleistet eine klare Verantwortung der Abteilungen.

4. Steigerung der Betriebseffizienz

Effektive Kommunikation in Verbindung mit Incident Management Software verbessert die Betriebseffizienz merklich. Meldungen von Nutzern werden transparent registriert, was Telefonanrufe mit Meldungen oder Nachfragen drastisch reduziert. 

5. Steigerung der Kundenzufriedenheit

Die oben genannten Punkte resultieren in einer insgesamt verbesserten Servicequalität mit schnellen Problemlösungen, welche die Kundenzufriedenheit langfristig und nachhaltig steigert. 


Was bei einer Mobile Communication App zu beachten ist

Bei der Auswahl einer mobilen Kommunikations-App sollten folgende Funktionen berücksichtigt werden:

  • Direkte bidirektionale Kommunikation
  • Echtzeit-Updates
  • Einstellbare Benachrichtigungen
  • Einfaches Hochladen von Medien
  • Übersichtliche und intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche
  • Anfrageverfolgung für besseren Kundenservice
  • Digitale Unterschrift


Fazit: Kommunikations-Apps bieten klare Vorteile
Mobile Kommunikations-Apps bieten eine effektive Lösung für die Verbesserung der Kommunikation im Facility Management. Durch die Implementierung einer geeigneten App können Arbeitsabläufe optimiert, die Gästezufriedenheit gesteigert und die Effizienz erhöht werden. iHive enthält alle oben genannten Funktionen. Fordern Sie noch heute eine Demo an, um sich selbst zu überzeugen.